Hilfe

Du benötigst Hilfe, um auf vereins-finder.de einen Verein zu finden oder du möchtest wissen, wie du deinen Verein ändern oder hinzufügen kannst? Im Folgenden werden die Funktionen anhand von Beispielen erklärt.

1. Einen Verein finden

Du findest deinen Verein indem du die folgenden Schritte durchführst:

1. Klicke oben im Menü auf Startseite oder hier, um zur Startseite zu gelangen.
  2. Wähle die Vereinskategorie (1), nach der du suchen möchtest.
  3. Gib deine Postleitzahl (2) ein oder
  4. Klicke auf den Button mit dem Fadenkreuz (3) und lasse die Standortermittlung zu. Dein Standort wird von uns bestimmt und automatisch übernommen.
  5. Wählen den Umkreis (4) in dem gesucht werden soll.
  6. Klicke auf den Los! Button (5) und starte die Suche.
  7. Du bekommst eine Liste der Suchergebnisse angezeigt. Klicke auf den Vereinsnamen um weitere Infos zu erhalten.
Verein suchen

2. Einen Verein hinzufügen

Du bist Vereinsmitglied und möchtest deinen Verein auf vereins-finder.de registrieren? Vereins-finder.de kennt bereits alle Vereine in Deutschland. Suche also nach deinem Verein wie unter Einen Verein finden beschrieben. Anschließend findest du unter Einen Verein ergänzen oder ändern alle Informationen, wie du den Verein bearbeitest. Es kann vorkommen, dass dein Verein in der falschen Kategorie einsortiert wurde und du ihn deshalb nicht findest. Wenn du ihn nicht findest, füge ihn bitte als neuen Verein hinzu.

Einen existierenden Verein ergänzen oder ändern

Suche deinen Verein

Suche als erstes nach deinem Verein wie unter Einen Verein finden. beschrieben. Wenn du deinen Verein gefunden hast, prüfe zunächst, ob nicht bereits alle Informationen vorhanden sind. Falls nicht, klicke oben rechts auf Optionen (1) und wähle anschließend den Menüpunkt Seite ändern (2).

Verein ändern - Schritt 1

Ergänze oder ändere Kontaktdaten

In der jetzt geöffneten Seite werden bereits bekannte Informationen angezeigt. Wenn du sie nicht ändern möchtest, lass sie einfach so stehen. Wenn du z.B. die Straße ändern möchtest klicke in das Formularfeld (1) und trage eine neue Straße ein. Wenn du Informationen ergänzen möchtest klicke einfach in ein leeres Formularfeld und trage die Informationen dort ein.

Verein ändern - Schritt 2

Ändere Kategorien oder füge neue hinzu

Wenn du alle Daten zur Kontaktaufnahme ergänzt hast, kannst du als nächstes prüfen, ob der Verein in die richtigen Kategorien einsortiert wurde. Du kannst eine Kategorie ändern, in dem du das Auswahlmenü (1) anklickst und die korrekte Kategorie (3) auswählst.

Wenn du zusätzliche Kategorien hinzufügen möchtest, klicke auf das + Symbol (2). Falls du versehentlich einmal zu viel auf das + Symbol geklickt hast oder eine Kategorie grundsätzlich entfernen möchtest, wähle im Menü die Option -- Kategorie entfernen -- aus. Als letztes kannst du zusätzliche Informationen ergänzen: Einen kurzen Text über den Verein, die Mitgliederzahl oder das Gründungsjahr.

Mit einem Klick auf das Kästchen bestätigst du, dass die von dir angegebenen Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen, wie z.B. der Website deines Vereins. Wenn du deine Änderungen geprüft hast, klicke auf Speichern (4).

Du erhältst jetzt einen E-Mail an die von dir zuvor angegebene Adresse. Bitte denk daran, auch deinen Spam-Ordner zu prüfen falls du die E-Mail in deinem Posteingang nicht finden kannst. Bitte bestätige deine Daten, indem du den Link in der Mail anklickst. Nur so können wir sicherstellen, dass keine Daten ohne Einverständnis veröffentlicht werden.

Vereins-finder.de wird jetzt über deinen Änderungswunsch informiert, prüft die Daten und gibt sie anschließend frei.

Verein ändern - Schritt 3

Einen neuen Verein hinzufügen

Bitte prüfe zunächst, ob der Verein den du hinzufügen möchtest nicht bereits existiert. Folge dazu der Anleitung siehe Link Einen Verein finden. Wenn dein Verein in der Ergebnisliste nicht auftaucht, klicke oben in der Ergebnisliste auf die Schaltfläche Verein hinzufügen (1). Jetzt kannst du im Formularfeld die Kontaktdaten und Infos zu deinem Verein eintragen. Folge dazu der Anleitung Einen existierenden Verein ergänzen oder ändern.

Neuen Verein hinzufügen